Habe soeben den Billig-Jethelm HIGHWAY 1 JX1 (ohne Visier, 30 €) 1,5 Stunden lang getestet. Der geht natürlich nur mit gutem Windschutz bzw. hoher Scheibe oder im Stadtverkehr bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Nach dem Absetzen hatte ich in meiner Kurzhaarfrisur (vorne genau am Haaransatz) obenherum einen kreisrunden Abdruck, wie einen Heiligenschein, sonst keine weiteren Abrücke. Der Tagekomfort war dennoch gut. Insbesondere gab es keinerlei Druck auf Ohren und Brillenbügel.

Die Helmbelüftung ist sicherlich nur mäßig, aber ich denke, dass sie mir auch bei höheren Temperaturen ausreichen wird.

Auf den abnehmbaren Schirm sollte man vielleicht besser verzichten. Der ist für meinen Geschmack etwas zu tief heruntergezogen und schien auch hin und wieder ganz leichte Geräusche zu erzeugen (Rasseln an den Klipsen und Pfeifen vom Fahrtwind).

Mein bisheriger Billig-Jethelm HIGHWAY 1 NX1 (mit Visier, 60 €) sitzt bei gleicher Größe rundherum deutlich strammer. Der Helm ist etwas voluminöser und mindestens 200 g schwerer. Die Innenpolsterung ist etwas dicker; dadurch ergeben sich im Wangenbereich leichte Abdrücke und auch Ohren und Brillenbügel liegen nicht ganz frei. Ansonsten ist der Tragekomfort gut und die Helmbelüftung vergleichbar. Auch bei diesem Helm halte ich es für besser, auf den abnehmbaren Schirm zu verzichten, allerdings eher aus Gründen der Optik.

Wenn man ein Visier braucht, kommt von den beiden Jethelmen nur der HIGHWAY 1 NX1 in Betracht. Da ich mit meiner hohen Scheibe zumindest bei noch erträglichen Temperaturen und solange es nicht regnet kein Visier brauche, bin ich noch nicht sicher, welcher der beiden Helme bei mir mehr im Gebrauch sein wird.

Mein Schuberth C2 wird jedenfalls weiterhin eher ungenutzt bzw. lediglich Testobjekt für Vergleiche bleiben.