Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
In der Scooter&Sport Heft 03/2009 ist auf Seite 24 unter Lesererfahrungen ein recht interessanter Artikel zum Thema Satelis und Windgeräusche. Vor allem die Antwort der Redaktion könnte für viele hier recht interessant sein.

http://www.scooterundsport.de/

Hallo Glückspirat,

das war ein guter Hinweis und an der Antwort der Redaktion scheint wirklich etwas dran zu sein: "Möglichst niedrige Scheibe für Große über 1,85 m (volle Anströmung) und möglichst hohe Scheibe für Leute unter 1,75 m (voller Windschutz)".

Bei meiner Größe von 1,75 m hätte ich also mit der hohen Peugeot-Scheibe zumindest in Bezug auf einen niedrigen Geräuschpegel am Helm tatsächlich die richtige Wahl getroffen. Lieber wäre mir zwar eine Lösung gewesen, bei der zudem keinerlei Sichtbeeinträchtigung durch die Scheibe gegeben wäre. Doch dazu müsste ich wohl erst noch 10 cm wachsen. (Mit Erhöhung der Sitzposition ist da jedenfalls nichts zu machen.)

Dann wäre nur noch die Frage offen: Was sollen Leute machen mit einer Größe zwischen 1,75 m und 1,85 m? Antwort: Kerzengerade sitzen bei niedriger Scheibe (anstrengend bzw. auf Dauer unbequem aber vielleicht gut, um eine gerade Körperhaltung zu trainieren) oder Katzenbuckel machen bei hoher Scheibe (auf Dauer sicherlich auch nicht bequem und sieht bestimmt blöd aus).

Gruß

Hanno