hallo aus Hamburg,

also ich fahre die Elystar (Bj.Sept.2008) als Vergasermodell und bin damit mehr als zufrieden. Bin bis jetzt 3400 Km gefahren und es gibt keinerlei Probleme. Der Verbrauch lag in den kalten Monaten so um die 4-5 Ltr. Aber bei wärmerer Witterung lag ich so um die 3,5 Ltr. Aber immer nur bei Kurzstrecken( 10 Km ).
Auf langen Touren ,so um die 150 Km Fahrstrecke lag mein Elystar bei 2,5 Ltr. Das ist O.K. Man sollte bedenken,dass es immerhin ein Vergasermodell ist und kein Einspritzer. Dieser liegt so um 2,0 Ltr. Ob warm oder kalt.

Ich kann nur von einem Einspritzer abraten, hier sind die Ersatzteilbeschaffungen sehr schlecht ( Motor- Auspuff ectr.) Erstens sind diese Teile weit aus teurer und die Beschaffung sehr schwierig.

Zu dem schwarzen Anbauteil sei gesagt,dass es nicht zum Standart gehört sondern ein extra Bauteil für das Case ist.

Einfahren muß man natürlich, aber was sind schon 500 km.

Noch etwas in eigener Sache Man liest hier immer wieder über die Mängel der Elystar. Alles Quatsch. Die ,die Probleme haben, sind nur unerfahrene Selbstschrauber.

Noch ein Tipp: Nach der Einfahrzeit kannst Du vom Händler den Varioanschlag entfernen lassen und den Blindstopfen am Auspuff abdichten lassen. Dann läuft deine Elystar lockere (laut Tacho ) 70 - 75 KMH. Und dem Motor schadet es überhaupt nicht's.

Also viel Spass beim Ely kauf.