[QUOTE=TMHB;26428]Absoluter Unsinn. Wenn der Tacho mehr als 50km/h anzeigt, ist das sicherlich nicht illegal. Es ist doch nicht mal vorgeschrieben überhaupt einen Tacho am Fahrzeug zu besitzen, soweit ich informiert bin.

Wenn mein Fahrzeug im unverbastelten Zustand mehr als die in der Übereinstimmungserklärung angegebenen 45km/h fährt, und ich deswegen von der Rennleitung angehalten werde, würde ich mir da auch keinen Stress machen. Ich habe keine technischen Änderungen am Fahrzeug vornehmen lassen, und auch selber da nicht dran herumgebastelt.
Der Hersteller sollte dafür Sorge zu tragen, dass das Fahrzeug in dem Zustand, in dem er bzw. sein Vertragshändler es ausgeliefert hat, alle Punkte erfüllt, die in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sind. Evtl. ist da §242 BGB kein gänzlich uninteressanter Paragraph.

1. Die Polizei kontrolliert die Höchstgeschwindigkeit auf ner Laufrolle. Da kommts nich darauf an was das tacho anzeigt. Die tachos zeigen sowieso mehr, das is rechtlich vorgeschirbene (10 % etc....). Ich glaube schon, dass du nen tacho brauchst.

2. Mein roller läuft ausm werk aus schon viel zu schnell ohne dass ich etwas verändert habe. du als fahrer bist verantwortlich für dein fahrzeug. wenn er schneller fährt, musst du drosseln oder eine strafe erwarten, wenn sie dich anhalten.

so ist es und nicht anders. ich wa bei dekra und hab mir das alles nochmal erklären lassen. dass peugeot sowas "unsicheres" verkauft ist deren sache. du musst dich drum kümmern.


PS: Ich bin v.a. bei rollern für einen Neukauf. Ein roller, also v.a. 50 cm³, sind sehr anfällig. bei gebrauchten ist das immer ein ratespiel, was da nicht ganz rund am roller läuft.