Ich verstehe natürlich euren Unmut. Entscheidungen einer Garantieabteilung sind für einen Endverbraucher oftmals nicht nachzuvollziehen. Wenn man das ganze allerdings nüchtern betrachtet haben wir folgende Fakten.

Wir wissen, dass ein Lager ein Verschleißteil ist, ich denke darüber braucht man nicht zu diskutieren. Weiter's wissen wir, das Steuerkopf oder Lenkkopflager muss laut Serviceplan bei jeder Wartung kontrolliert werden. Siehe dazu im Wartungsheft Satelis 125:

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3716

Seite 6 / An allen Modellen / Spiele und Funktion der Lenkung

Außerdem können wir sagen, ein defektes Steuerkopflager ist bei 20000 km eher unüblich. Es sei den, die Einstellung wäre nicht korrekt oder die Materialgüte der Lagerschale wäre nicht in Ordnung.

Bei Grund 1 will ich mich nicht äußern. Es steht mir nicht zu, darüber ein Urteil abzugeben.

Beim zweiten Grund, dem Materialmangel sehe ich das ganze so. Wäre die Güte der Lagerschale nicht in Ordnung, tritt der Defekt nicht nur bei einem Modell auf. Es wäre eine ganze Charge davon betroffen, die dann auch an dem Produktionstag verbaut worden wäre. Ist dem so, und das weiß ich aus Erfahrung, tauscht Peugeot das Lager ohne lange darüber nachzudenken aus.

Letztendlich kann das aber nur ein Sachverständiger feststellen. Er sammelt in aller Ruhe und neutral die Fakten und gibt dann sein Urteil darüber ab. Mir wurde erzählt, unter einem Elektronenmikroskop kann man sehr genau die Ursache des Defekts eingrenzen.