Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das der Besitzer den ganzen Tag Freude daran hat über Rüttelpisten zu fahren um Peugeot zu ärgern .
Hi,
@firefox, du kannst dir also niemanden vorstellen, der gerne auch mal im Gelände rumheizt, Spass an Burn-Outs und Basteleien hat und sich dann eventuell über mangelnde Qualität beschwert? (trifft auf Satelisfahrer sicherlich nicht zu, da gebe ich dir recht)
Zudem sehe ich in meiner näheren Umgebung viele Roller, die ohne geringste Pflege und Wetterschutz vor der Tür vor sich hingammeln.
Das alles habe ich Scarabeo natürlich nicht unterstellt und verstehe daher ja auch den Ärger.
Die Rüttelpiste (Treppe) war eine bewusste Übertreibung um zu verdeutlichen, dass es auch andere Fälle geben könnte, bevor man pauschal den Hersteller verurteilt, wenn es darum geht, wie man einen üblichen Verschleiss beziffern kann.
Was ich mit der Bemerkung vermeiden wollte war lediglich, dass jetzt jeder auf einen Zug aufspringt, von dem er nicht weiss, wo er losgefahren ist. Wie Frogger richtig bemerkte, könnte auch der Händler Murks gemacht haben. Wissen wir alle nicht und will ich auch nicht behaupten. Ich bin halt um Objektivität bemüht.
Man muss als Betroffener eines solchen Ärgers auch normale Leser eines solchen Beitrags verstehen, die weder den Betroffenen persönlich, noch alle Fakten kennen. Ob vergleichbare Fälle bei asiatischen Rollerherstellern niemals passieren bezweifle ich trotzdem.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
1600€ sind schon ein stolzer Betrag. Darum sagte ich ja, dass das jeder für sich entscheiden muss.
Peugeot ist keine Behörde, keine soziale Einrichtung, sondern nur ein Anbieter auf dem Markt, der seine Kunden mit Qualität, Preis und Service überzeugen muss. Wenn ihm das nicht gelingt, geht der Kunde halt woanders hin. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob Peugeot in diesem Falle nach den Buchstaben der Garantiebestimmungen Recht hat oder nicht.
Die Rechnung muss jeder Hersteller oder auch Vertragshändler für sich selber aufstellen, ob man dem Kunden in einem strittigen Fall entgegenkommt und dieser vielleicht den nächsten Roller für einige tausend Euro wieder dort kauft. Oder er spart 156€ (+ Arbeitslohn vermute ich mal) und verliert die Folgeaufträge. Das ist in meiner Arbeitswelt leider nicht anders.

Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
Entscheidungen einer Garantieabteilung sind für einen Endverbraucher oftmals nicht nachzuvollziehen.
@Glückspirat, dann scheint es aber vielleicht an der Kommunikation zu hapern, was ich als Kunde auch nicht in Ordnung finden würde. Wie du an deinem eigenen Beispiel siehst, fällt deine zweite Antwort ja auch präziser und deutlicher aus. Wobei mancher hier nicht vergessen sollte, dass du kein Angestellter von Peugeot bist.

Tschüss
Pietje