Hallo Moni,

Fein. Freut mich, dass es geklappt hat.
Tja, die Tankanzeige. Das gehört zu den "bauartbedingten Eigenarten", die ich erwähnt habe.
Der Ludix hat KEINE Tankanzeige. Nur das Modell Ludix Blaster hat eine Warnleuchte, aber auch keine richtige Anzeige.
Die anderen Modelle der Baureihe haben deshalb einen Benzinhahn. Wenn der Tank leer ist, den Hahn nach oben drehen
und man fährt auf Reserve.
Da gibt´s nur eine Macke. Der Tank fasst 5,7 l. Wenn 4 l verbraucht sind, dann wird die Spritversorgung für den Motor
knapp. Passiert dann besonders schnell, wenn man einen Berg erklimmt. Dann läuft der Sprit nicht richtig nach.
Trotz umschalten danach auf Reserve habe ich manchmal Schwierigkeiten den Roller wieder an zu bekommen.
Es ist auch unangenehm, wenn man auf einer stark befahrenen Strasse die Fahrspur wechseln möchte und der Motor plötzlich versagt.
Mein Rat daher an dich. Merke dir den Kilometerstand nach dem Volltanken und schalte nach 100 km schon mal auf Reserve.
Dann kannst du noch relativ sicher 20 km fahren. Dann solltest du spätestens wieder tanken.
Der "Trend" sollte so ca 3,5l/100 km verbrauchen. In seltenen Fällen können es auch 4 l sein.
Den Tank beim Ludix kann man niemals komplett entleeren. Es bleibt da manchmal noch ein Rest von ca. 1 l im Tank.
Da bleiben dann also von den angegebenen 5,7 l im Tank nur knapp 5 l effektiv nutzbar. Das verkürzt leider natürlich die
Reichweite. Ein Makel, der hier im Forum schon diskutiert wurde.
Also tanke nach 100 km oder schalte da auf Reserve und tanke dann in den nächsten 20 km. Dann solltest du ohne
Zwangpause fahren können.
Der Ludix ist ein Minimalist. Ausstattung, wie bei anderen Rollern, sucht man hier vergebens. Man erhält dafür aber
ein leichtgewichtiges Fahrzeug, dessen Beschleunigung in dieser Preisklasse einmalig ist.
Ist jetzt vielleicht ´ne blöde Frage, aber da dein Verkäufer dir weder das Topcase erklärt hat und die Sache mit der Tankanzeige
anscheinend nicht erwähnte, hat er dir hoffentlich gesagt, dass du jetzt einen 2-Takter fährst.
Der Ludix verbraucht meiner Erfahrung nach ca. 1,3l Öl / 1000 km. Und zwar spezielles Zweitaktöl.
Das muss nicht das teuerste sein. Achte auf die angegebenen Normen auf der Ölflasche. Der letzte Buchstabe
gibt die Wertigkeit an. Z.B. Jaso-FC ist höherwertiger als Jaso-FB.
Laut Bedienungsanleitung solltest du halbsynthetisches Zweitaktöl verwenden.

Tschüss
Pietje