Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Satelis 125 mit Compressor gekauft, Baujahr 2009 mit fast 20000km. Bei der Probefahrt sprang er sofort an und lief auch rund und toll.

Ich habe den dann ca. 200km Teils über Landstrasse, grösstenteils Autobahn mit Tempo 100-110 nach Hause gefahren. Es gab nach etwa 100km einen kurzen Zwischenfall am Rastplatz, da wollte er nicht mehr anspringen. Nach längerem Orgeln sprang er dann doch wieder an und lief dann auch normal weiter.

Am nächsten Tag fuhr ich damit zum Freundlichen Zwecks Termin für die (gaaanz) grosse Inspektion. Auf der Fahrt merkte ich bei etwa 70 km/h kurzes Aussetzen, was aber dann bei ca 50km/h nicht mehr auftrat. Ich habe auf der Rückfahrt diese Aussetzer noch einmal gespürt, diesmal bei 80-90 km/h, aber auch nur kurz.

Und heute morgen sprang er nun gar nicht mehr an. Auch nicht nach längerem Orgeln, wobei es sich so anhört, als gäbe es kurze Tendenzen, dass der Motor doch noch kommen will. Bevor ich aber die Batterie leer orgel oder womöglich noch mehr kaputt mache, stell ich hier mal die Frage ein und mache mir gleichzeitig Gedanken, ob ich den Mangel überhaupt hinnehmen muss (die rechtliche Frage, kläre ich beim Anwalt).

Klingt das nach einer Kleinigkeit oder eher nach Motorschaden?