Hallo Budi!

Ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Peugeot Händler in Graz. Wir haben heuer im Frühjahr ja 3 Kompressoren verbaut und alle nach ein paar Kilometern wieder abgestochen. Da der Hersteller von den Verdichtern ein renomiertes Unternehmen ( Fa. Busch ) aus Deutschland ist, konnte ich mir nicht vorstellen das die 3 fehlerhafte Kompressoren hintereinander ausliefern. Also vor dem Einschlafen gründlich überlegt und die Fehlerquelle wo anders gesucht. Siehe da, es war nur der erste, werkseitig verbaute, kaputt und hat einen Abrieb von den Verdichterflügeln erzeugt. Dieser Abrieb hat den Schalldämpfer vom Bypassventil verlegt. Ist ja klar das bei geschlossener Drosselklappe die Luft über das Ventil entweichen muß zumal der Kompressor zu 95% über die angesaugte Luft gekühlt wird. Also noch ein neuer Kompressor, ein neuer Schalldämpfer und die Kiste läuft wieder ohne Probleme. Ehrlich gesagt war der Generalimporteur für Österreich selber völligst ahnungslos. Also Garantie kein Problem. Möchte ich denen aber auch raten, wenn man schon Versuchskaninchen für einen technischen nicht ganz ausgereiften Leckerbissen ist. Ich habe da noch eine nützliche Information bezüglich Motoröl für alle 4takt Jetti Fahrer. Nehmt kein Motorrad Motorenöl für den Jetforce. Diese Öle sind zusätzlich für Naßkupplungen und hohe Flankendrücke in den Getrieben ausgelegt. Der Jetti hat weder das eine noch das andere. Wenn ihr eurem Liebling was gutes tun wollt, verwendet vollsyntetisches Motorenöl aus dem PKW Bereich. Die Viskositätsbereiche 0W-40 oder 5W-40 sind ideal, da hat man auch bei tieferen Temperaturen oder Kurzstrecken mit niederen Betriebstemperaturen beste Schmiereigenschaften.

Also dann
liebe Grüße aus dem Süden
Draxman