Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Satelis 400er oder 250er ?

  1. #61
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    im Remstal
    Beiträge
    82

    Standard

    Nöö,passt fast. Ist der errechnete Verbrauch aus der Energiemenge von Superbenzin bei Dauerhöchstleistung . Und da sind 3,6 l/100km eigentlich recht wenig. Im Normalbetrieb komm ich auch mit etwas über die 3 l/100km zurecht. Eine Berechnung im Mischbetrieb ist auch kaum möglich.

    Was aber durchaus sein kann ist, dass ich den Wirkungsgrad des 125er-Motors falsch gesetzt habe. Egal was man sucht, von Peugeot findet man einfach kaum Infos. Piaggio ist da schon informativer. Die sind stolz auf ihre Motoren ( können sie auch sein)
    Ich nehm mir diese ganzen irgendwann vor Jahrzehnten erlernten Formeln im Normalfall her, wenn mal wieder einer meint, sein 7er BMW verbraucht auf der Autobahn nur 7l/100km Super
    Füxle
    Der mit dem weißen Riesen
    dem Rock`n ROLLER

  2. #62
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard Satelis 250 vs. 400

    So..., dann graben wir den alten Thread mal wieder aus.

    Da mein "kleiner" 250er Satelis ja nun zur Inspektion musste, hatte ich die Möglichkeit zwei Tage lang den 400er als Leihroller bei schönem Wetter ausgiebig zu testen - kurzum habe ich mir einen Tag frei genommen und ab ging es mal eine Tankfüllung durch den 400er blasen. Als Fazit kann ich für mich persönlich sagen, dass ich froh war nach den zwei Tagen wieder meinen 250er in Empfang nehmen zu können. Der 400er hat zwar so ab 80km/h nen mächtigen "Bums" mehr auf der "Bahn" unter der Verkleidung, in der Stadt und auf der Landstrasse aber kam mir die Kiste erheblich schwerfälliger und träger vor. So spurtet der 250er an der Ampel beim leichten Dreh am Griff sofort los, der 400er braucht da schon so seine Zeit und erheblich mehr Gas um auf Touren zu kommen. Das Fahrwerk des kleinen 250er wirkt auf mich in engen Kurven und Gassen irgendwie agiler und zielgenauer. Beim 400er hatte ich das Gefühl, dass er schwerfälliger ist und nicht so sicher in den Kurven bleiben wollte - in langezogenen Kurven kam immer das Gefühl auf, als möchte sich der Roller lieber "aufstellen und raustragen" lassen. Leider hatte der 400er nur die Serienbereifung Michelin Gold Standard aufgezogen und ich bin von meinem Satelis 125 und dem 250er die guten Heidenaus gewohnt - von daher bin ich etwas vorsichtig mit einem abschließenden u. entgütligen Urteil. Was mich aber beim 400er wirklich am meisten gestört hat, der sehr rauhe und vibrationsstarke Motorlauf. Tut mir leid, aber so etwas kenne ich selbst von meiner alten 500er Einzylinder (SR-500) nicht, dass Kribbeln konnte man noch eine ganze Zeit lang nach der Fahrt in den Händen spüren - dagegen läuft der Motor des 250er wie eine schnurrende Katze, sauber und geschmeidig dreht er hoch, mit sehr gutem Ansprechverhalten auf die Gashand. Auch die Bremsen (mit ABS) empfand ich als sehr gewöhnungsbedürftig, packen die im Vergleich zu meinem ABS 250er zwar kräftiger aber nach meinem Dafürhalten viel zu giftig zu, dass feine und genaue Dosieren wie bei der 250er Bremsanlage habe ich ab und an doch sehr vermisst. Was mir natürlich sehr gut gefallen hat war der Endschalldämpfer aus Edelstahl mit seinem tiefen und sauberen Sound - aber Sound und Optik sind halt nicht alles.

    Wie gesagt, auch im Nachhinein war die Entscheidung für den Satelis 250 für mich persönlich genau richtig...
    Geändert von Frogger (23.04.2009 um 15:02 Uhr)

  3. #63
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Frogger!

    Ein interessanter Bericht und Danke für das schildern deiner Eindrücke.
    Ich überlege natürlich auch, was wird nach meinem 250er kommen und liebäugle mit dem 400er bzw. 500er.

    Das Kurvenverhalten kenne ich allerdings auch von meinem 250er (der hat noch die Originalbereifung), daher denke ich wird es eher daran gelegen haben.

    Das der 400er weniger agil zur Sache geht, ist natürlich ein Ding. Gerade in der City hätte ich mir da mehr vorgestellt.
    Immerhin hat der Hobel ja ca. 11 PS mehr Leistung parat, oder sollten die 50kg zusätzliches Gewicht soviel ausmachen?
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  4. #64
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    ... oder sollten die 50kg zusätzliches Gewicht soviel ausmachen?
    ...fahr einfach zu deinem Händler und dreh mal 'ne größere Runde - in Berlin wird sich doch wohl noch'n 400er für 'ne Probefahrt auftreiben lassen. Es wäre nett, wenn du dann hier auch mal kurz deine Eindrücke schildern könntest.
    Geändert von Frogger (23.04.2009 um 12:21 Uhr)

  5. #65
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    @Olaf: Nur zur Info, schau mal hier und zu welchem Fazit der Piaggio-Motor-Kollege kommt.
    Geändert von Frogger (25.04.2009 um 07:15 Uhr)

  6. #66
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    @Frogger
    Ein interessanter Bericht der deine Meinung voll und ganz bestätigt.

    Ich könnte mir das Ganze nur so erklären, das der 400er Motor beim anfahren gedrosselt zur Sache geht, um die Automatik etwas zu schonen.
    50% mehr an Leistung zerrt ja an den Bauteilen doch etwas.
    Andererseits wurde hier im Forum auch schon darüber berichtet, das Peugeot den Motor vom 400er absichtlich gedrosselt haben könnte, um den Abstand zum 500er zu wahren.
    Daher wäre ein Vergleich 250er - 500er sicherlich auch interessant, zumal der SAT 500 ja auch 213Kg Gewicht auf die Waage bringt.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #67
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    bei Dresden
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo,

    ich fahre den 400er Satelis. Ich finde das bei ihm die Kupplunng zu früh bzw. bei zu niedrigen Drehzahlen einkuppelt/schleift. Der Roller legt erst ab ca. 30 km/h richtig los. Der 500er macht das nicht. Diesen durfte ich mal als Leihfahrzeug genießen. Der 500er zieht sofort vom stand weg wie warme Butter vom Brot. Mein Händler empfahl mir mal eine Malossi Multivar, aber diese ist mir zu Wartungsintensiv. Diese Vario frisst geradezu Gewichte.
    Das der Motor etwas stärker Vibriert gehört meiner meinung nach einfach zu einem Eintopf dazu. Mancher Harley Fahrer hat da viel mehr zu ertragen.
    Man müsste mal probieren ob man dem Anzugsproblem des 400er´s mit Härteren Kupplungsfedern zu leib rücken könnte.

    Grüße, Mopedfreak


    Peugeot Satelis 400 Premium - Perlmut Weiß

  8. #68
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Man müsste mal probieren ob man dem Anzugsproblem des 400er´s mit Härteren Kupplungsfedern zu leib rücken könnte.

    Grüße, Mopedfreak
    Genau, nur so geht es. Eine andere Variomatik bringt da nichts.
    Kuplungsfedern etwas härter und Gewichte der Vario etwas leichter.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  9. #69
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hatte doch mal irgendwer geschrieben, dass der 400er so abgestimmt ist wie der 500er. In den ersten Zeitschriftentests war er dem 500er fast ebenbürtig, der etwas größere Unterschied kommt wohl durch die gleiche Abstimmung.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  10. #70
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von mopedfreak Beitrag anzeigen
    Das der Motor etwas stärker Vibriert gehört meiner meinung nach einfach zu einem Eintopf dazu.
    Na, ich bin in meinem Leben schon so manchen Eintopf von 50-800ccm gefahren (...ein Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein! ) und "Big Vibrations" gehören einfach bei 'nem dicken Eintopf dazu wie das Salz in der Suppe, aber Vibrationen in dieser für mich persönlich sehr unangehmen Art habe ich bislang noch bei keinem Einzylinder kennen gelernt. Die Sache mit den HD-Fahrern lässte mal besser 'nem Kumpel mit seiner 1600er Road King Classic nicht lesen, dass könnte sonst ne etwas längere Diskussion werden.
    Geändert von Frogger (27.04.2009 um 06:03 Uhr)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com