Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: Der Weg zum und mit unserem Django

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Starlight!

    Ja, Reifenempfehlung gibt es. Ganz oben auf der Rangliste stehen Heidenau! Sicherheit auf trockener _und_ nasser Fahrbahn sehr hoch, schaffen andere nicht auf diesem Niveau – schon garnicht in Verbindung mit so hoher Laufleistung.

    Wobei der im Vergleich hohe Preis der Heidenau – bitte beachte diese Punkte, Starlight – zwar schon durch den Sicherheitsgewinn gerechtfertigt ist. Aber die höhere Laufleistung zählt natürlich auch ordentlich in der Wirtschaftlichkeitsrechnung. Zumal, auch das mußt Du bei Preisvergleichen berücksichtigen, die Montagekosten (in D etwa 30,-/Rad = circa 60,-) den Preisunterschied zwischen einfachen und guten Reifen relativieren.

    Beispiel: Reifenstückpreis nur 40,- bedeutet gesamt (Reifen 2 x 40,- plus Montage 2 x 30,-) 140,- Euro. Gönnst Du Dir aber Sicherheit namens Heidenau für, angenommen, 50,-/Stück zahlst Du nicht ein Viertel mehr ggü. 140,- Euro, sondern "nur" ein Siebtel, gut 14%, also 20,- Euro mehr. Klar, die muß man erstmal haben; sie rechnen sich aber auch ohne Berücksichtigung des Sicherheitsgewinns – wegen der infolge höherer Kilometerleistung später fälligen Neuanschaffung samt Montagekosten.

    Aber vor allem zählt natürlich die höhere Sicherheit – vielleicht wäre Dir Dein Sturz mit Heidenau erspart geblieben, sehr gut möglich. Drum hatte ich mir die Heidenau sofort aufziehen lassen.

    Es gibt ein Sprichwort: "Quantität ist das, was man zählt. Qualität ist das, worauf man zählt." Stimmt, wie Du schmerzlich erfahren mußtest.

    Achte darauf , daß Du keine "Snowtex"-Version der Heidenau wählst. Erstens fährst Du nicht im Winter (und für den sind die gemacht), zweitens sind sie ebendrum auf niedrige Temperaturen ausgelegt und somit auf wärmerer Straße weniger griffig und drittens resultiert eben dies aus einer weicheren Gummimischung. Und die ist zwangsläufig deutlich (!) verschleißfreudiger. Die Heidenau in "Snowtex"-Ausführung haben also, typisch Winterreifen, eine spürbar kürzere Lebensdauer.

    Ich habe die Heidensu K62 montieren lassen und bereits 2016 für meinen gebraucht gekauften Chinafuffi K56. Sind nahezu identisch, nur gibt es die beiden Typen nicht in der jeweils anderen Größe. Glaube mir, ich würde mich immer wieder für Heidenau entscheiden, unter anderem eben weil ich von Existenzminimum lebe. Das Lehrgeld, daß Du zu zahlen hast, könnte ich mir nicht leisten.

    Schau ins Nutzerhandbuch Deines Djangos, notiere Dir die Reifengröße und gehe dann auf die Heidenau Website. Nur so bist Du vor inkompetenter und/oder nur umsatzorientierter "Beratung" beim Händler gefeit. Preisvergleiche vorab lohnen sich übrigens, zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot 2016 lagen immerhin 70,- (siebzig) Euro.

    Und wenn Du das Büchlein schon in Händen hälst, notiere Dir auch gleich die Maße des Djangos. Dann kannst Du Dir eine passende Abdeckung kaufen um ihn für den Winter zu schützen.

    Achte unbedingt darauf, daß diese nicht als "Staubschutz" bezeichnet ist. Solche sind zwar verlockend günstig, aber eben nur (und wirklich nur!) für den Gebrauch in einer Garage gedacht!

    Viel Geld muß aber auch eine wetterfeste Abdeckung nicht kosten. Für gut zwanzig Euro gibt's bei Louis eine silbrige, zwar mit riesigen Logos auf den Seiten, aber egal. Sie ist wind- und wetterfest und hat das an Ösen, was man zur (wichtig!!!) straffen Befestigung benötigt.

    Achte beim verzurren der Abdeckung darauf, daß Du die Spanngummis (müssen immer extra gekauft werden!) nicht überdehnst. Und ziehe die Plane weder vorn noch hinten extrem tief, sondern im Durchstieg. Nur dann steht Dein Django auch bei Sturm sicher.

    Mit "Haube" immer den Haupständer nutzen, für's Überwintern vor'm abdecken die Spiegel demontieren. Das reduziert die Windangriffsfläche und die Spiegel (nicht im Helmfach lagern!) bleiben ganz, wenn's doch schief gehen sollte.

    Außerdem die Batterie ausbauen und an ein Ladungserhaltungsgerät anschließen. Die Dinger kosten nicht mehr als 'ne neue Batterie, rechnen sich also durchaus innerhalb eines einzigen Winters. Denn die übliche Tiefenentladung bei langem Stillstand schwächt oder killt jede Batterie.

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (13.10.2018 um 14:23 Uhr) Grund: Ergänzung zu "Batterie"

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Achte darauf , daß Du keine "Snowtex"-Version der Heidenau wählst. Erstens fährst Du nicht im Winter (und für den sind die gemacht), zweitens sind sie ebendrum auf niedrige Temperaturen ausgelegt und somit auf wärmerer Straße weniger griffig und drittens resultiert eben dies aus einer weicheren Gummimischung. Und die ist zwangsläufig deutlich (!) verschleißfreudiger. Die Heidenau in "Snowtex"-Ausführung haben also, typisch Winterreifen, eine spürbar kürzere Lebensdauer.
    Hallo lieber Rick,
    das kann ich nicht bestätigen, dass sie auf trockener Straße weniger Haftung haben. Ich habe extra diese genommen, da diese richtig auf der Straße kleben.

    Den höheren Verschleiß nehme ich dafür gerne in Kauf, wenn ich alle 3-4 Jahre neue Reifen brauche

    Gruß

    Micha

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    Wenn man im Winter unterwegs ist, machen Snowtex Sinn, ansonsten nicht.

    Ich würde darauf achten, Reifen direkt beim Händler zu bestellen, denn da kann man sicher sein, dass es keine alte Lagerware ist (s. Kundenrezensionen bei Amazon). Die Heidenau sollten ihre 10.000km schon halten, von daher würde ich es gleich vernünftig und bei einem vernünftigen Händler umziehen lassen. ATU macht sowas sicherlich auch gut und gerne.

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Da ich bei jedem Wetter fahre habe ich mich dafür entschieden und bin bis heute zufrieden und ich bin jetzt auch schon bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt unterwegs gewesen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com