Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Startschwierigkeiten Ludix

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard Startschwierigkeiten Ludix

    Hallo,
    habe seit genau einem Jahr einen Peugot Ludix-Roller. Der Roller springt sehr schlecht an. Entweder geht er nach dem Starten nach 4 Sekunden wieder aus, oder er springt erst gar nicht an. Wir hatten ihn jetzt bereits 2 Mal in der Werkstatt das erste Mal hies es wir dürften den Benzinhahn nicht über Nacht offen lassen, das hatten wir als gemacht, sonst konnten sie sich das Problem nicht erklären.Er sprang aber trotzdem weiter sehr schlecht an. Jetzt nach dem Winter ging trotz geladener Batterie nichts mehr. Wir hatten ihn wieder in der Werkstatt Resulatat der Vergaßer war zu -. Kosten 30,--€. Auskunft der Werkstatt war, der Roller müsste mindestens 1 Mal pro Woche gefahren werden sonst würde das immer wieder passieren. Haben uns jetzt daran gehalten - haben aber weiter Probleme beim Starten. Muß ich den Roller wirklich den ganzen Winter über bei Eis und Schnee 1 x pro Woche fahren? kann das sein?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Zitat Zitat von Womoroller Beitrag anzeigen
    Muß ich den Roller wirklich den ganzen Winter über bei Eis und Schnee 1 x pro Woche fahren? kann das sein?
    Hallo Womoroller,

    das ist absoluter Quatsch. Wie soll das denn gehen?

    Aus deinem Nick entnehme ich das der Roller im Womo mitfährt. Ich denke er wird nicht oft gefahren.

    Wenn er schlecht anspringt und beim Gasgeben wieder ausgeht, ist die Kaltstarteinrichtung ohne Funktion, dies aber nur zur Info, denn anspringen tut er ja.
    Wenn er nach 4s wieder von selbt ausgeht, startet er danach eine Zeitlang nicht mehr. Nach ca 5min sollte er dann wieder starten und erneut nach 4s ausgehen. Das wäre dann Kondenswasser im Benzin. Dies führt auch zum versotten des Vergasers.
    Ich denke du hast noch nicht sehr oft getankt. Schreib doch mal wie alt das Benzin schon ist. Im Roller hält es nämlich deutlich kürzer als im PKW. Nach einem halben Jahr ist es meist nicht mehr wirklich brauchbar und neigt zu Vergaservereisung durch Kondenswasser. Dann hilft nur noch ablassen und neu befüllen. Das Benzin brauchst nicht wegschütten, das kannst in den PKW Tank geben (nicht beim Diesel).

    Um festzustellen ob es sich um Kondenswasser handelt, wird der Vergaser mit einem Haarfön eine Zeitlang erwärmt ca.2-3min wenn er dann durchläuft (kein Gas geben) liegt es am Benzin. Eine defekte Kaltstarteinrichtung macht sich dann durch sehr schlechte Gasannahme bemerkbar. Das zu unterscheiden erfordert aber etwas Übung.
    Geändert von Raltelis (29.03.2009 um 15:33 Uhr)
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Benzin, das ist wirklich schon länger im Tank. Werde ich jetzt mal ablassen und mit neuem Sprit befüllen. Da der Roller wie schon von Dir vermutet im Wohmobil steht, wird er von uns nicht sehr häufig gefahren. Die km-Leistung lag über das Jahr verteilt bei lediglich 500 km.
    Vielen Dank und Gruß Lothar

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    291

    Standard

    Womoroller = Wohnmobilroller - lol - da muss man am frühen Morgen erst mal drauf kommen wenn man das hier liest
    Peugeot Ludix Blaster 50cm³

    Webdevelopment Schreiber

  5. #5
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Eine defekte Kaltstarteinrichtung macht sich dann durch sehr schlechte Gasannahme bemerkbar.
    Hi Ralf. Ich bin auch ganz verzweifelt mit meiner Ludix.
    Es ist wie verhext.
    Ich habe eine neue Kaltstarteinrichting (Automatik) eben eingebaut.
    Benzin (super) ist natürlich frisch getankt.
    Vergaser habe ich gereinigt.
    Kerze NEU.

    Ich gebe kein Gas beim anlassen. Der Roller reagiert kurz, geht aber nach 2-5 Sek. wieder aus. Bis er quasi warmgetreten ist, geht nix.

    Ich habe also trotz alles neu, dasselbe Problem wie "Womoroller" !
    Wenn die Kiste dann nach 40 mal antreten läuft, ist alles klasse.

    Aber bis dahin verliere ich selbst als Ludix-Fan, langsam echt die Lust.
    Gruß, LudixIIfahrer
    _________________________

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Das kann ich gut verstehen, ein Roller hat nach dem zweiten Kick / Anlsser zu laufen. Ohne Mucken und immer.
    Überprüfe nochmal die Kaltstarteinrichtung. Wenn du 40X treten mußt, kannst du sie auch weglassen. Irgendwann springt der auch ohne an.
    Da stimmt noch etwas nicht. Leider kann ich dir von hieraus nicht mehr sagen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Da stimmt noch etwas nicht.
    Ich glaube einfach dass die Kaltstarteinrichtungen vom Löwen nix taugen.
    Ich bau mir jetzt noch die Tage eine neue mit Choke ein....und wenn das
    Ding nicht funktioniert, werde ich mal nach einem guten Mechaniker suchen.

    Leider kommt keiner von diesem Forum aus Stuttgart, sodass ein guter
    Austausch unter Rollerfahrer, die was von schrauben verstehen, stattfinden kann.
    Gruß, LudixIIfahrer
    _________________________

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    @ludixIIfahrer

    Wenn ich mich nicht irre hat dein Modell einen mechanischen Benzinhahn. Wäre dem nicht so solltest den den Vakumschlauch der zum Benzinhahn geht auf Dichtheit prüfen.

    Die Frage ist ob du beim Starten zu viel oder kein Benzin bekommst. Wenn sie nach einiger Zeit noch nicht angesprungen ist kann dir die Zündkerze darüber Aufschluss geben. Ist sie nass, sauft sie ab. Ist sie trocken und du hast Funken solltest du dich Fragen wo der Treibstoff bleibt. Da gibt es dann mehrere Ursachen. (verstopfter Vergaser, schlechter Unterdruck usw.)
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    60

    Standard

    Also ich möchte jetzt keine Diskussion über Additive hier anleihern und gleich vorab sage ich, ich verkaufe nichts!
    Am vergangenen Freitag hatte ich meine Ludix mit etwa 1500km gekauft. Als ich den Verkäufer bat die Ludix zu starten, lief sie nicht an, es waren genau dieselben Probleme, die oben beschrieben sind. Der Verkäufer meinte noch, es sei der Vorführeffekt(?). Er baute die Zündkerze 2x ein und aus und reinigte sie. Dann ganz langsam, fing die Ludix an zu laufen, ging aber trotzdem noch mehrmals aus. Ich habe eine Weile überlegt und hab sie dann doch gekauft.
    Am Ort des Verkäufers, etwa 130 km entfernt, habe ich dann das Additiv gleich ins Öl getan und bin nach Hause gefahren. Ich habe seither keinerlwei Startschwierigkeiten gehabt, nach einem ganz kurzen Drücker auf den Elektrostarter läuft sie. Kurze Zeit bruddelt sie noch ein bischen, geht aber nicht aus und dann ist alles o.k.
    Ich nutze das Additiv schon seit Jahren in allen Motoren, die ich besitze und würde es nie mehr missen wollen.
    Aber bitte, keine so ein Quatsch-Parolen, wie gesagt ich bin ein Privatanwender, der weder etwas bekommt noch mit dem Zeugs handelt.

  10. #10
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre hat dein Modell einen mechanischen Benzinhahn. Wäre dem nicht so solltest den den Vakumschlauch der zum Benzinhahn geht auf Dichtheit prüfen.
    Hallo Glückspirat. Der Benzinhahn ist mechanisch. Dichtheit ist gegeben.
    Habe heute 3 Std. geschraubt.

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob du beim Starten zu viel oder kein Benzin bekommst. Wenn sie nach einiger Zeit noch nicht angesprungen ist kann dir die Zündkerze darüber Aufschluss geben. Ist sie nass, sauft sie ab. Ist sie trocken und du hast Funken solltest du dich Fragen wo der Treibstoff bleibt. Da gibt es dann mehrere Ursachen. (verstopfter Vergaser, schlechter Unterdruck usw.)
    Die Kerze ist "feucht"! Hat aber ein rehbraunes Verbrennungsbild.
    Funke kommt. Treibstoff wird geliefert, das merke ich dann e´wenn ich Gas gebe. Erst dann säuft die Ludix ab. Gas losgelassen, tuckert sie weiter. 3-5 Sek. geht sie aus, egal was ich mache. Dann Treten, läuft. Aus. usw......

    Was mich wundert ist, dass auf einmal, wie aus heiterem Himmel alles supernormal wird. Läuft.....nimmt Gas an. Alles perfekt.
    Den Vergaser habe ich heute blitzeblank geputzt.

    Es ist kein Unterschied. Der Kaltstart von der Ludix macht mich langsam irre.

    Ich warte jetzt auf meinen man. Choke. Dann mal sehen.
    Es ist zum verrückt werden mit der Kiste.
    Gruß, LudixIIfahrer
    _________________________

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com