Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Winterreifen?

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    11

    Standard Winterreifen?

    Hallo,

    weiß jemand hier genau, wie es mit der Rechtslage bei Scootern hinsichtlich Winterreifen aussieht? Habe heute mit einem Streifenpolizist gesprochen, der wußte das auch nicht genau!

    Es scheint diesbezüglich widersprüchliche Meinungen zu geben, auch im Internet. Werde zwar bei Schnee oder Eis nicht fahren, aber muss man nun (wie beim Auto) M+S Reifen montieren? Und was ist mit sog. "Ganzjahres-Reifen"?

    Sollte es dieses Thema hier schon geben: Sorry, habe nicht gesucht und auch noch nicht viel hier gelesen.

    Gruß, Herbert
    Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ob Winterreifen Pflicht sind ist eigentlich egal. Schon zu eigenen Sicherheit solltest du weichere Reifen mit groben Profil im Winter nutzen. Zum einen verdrängen sie wesentlich mehr Wasser in der Regenreichen Zeit und haben eine bessere Haftung auf der Straße. Und das bei einer Bierdeckel großen Auflagefläche.

    Was PKWs angeht, ist die Winterreifenpflicht auch relativ wenig umstritten. Schwieriger wird es allerdings im Bereich Motorräder und Mopeds – hier gibt es deutlich mehr Raum für Interpretationen. Nachdem die etwas unklare Formulierung für eine Menge Verwirrung auf Seiten der Zweiradfahrer gesorgt hatte, hat das Bundesverkehrsministerium Ende 2011 aber nochmals in einer schriftlichen Verlautbarung klargestellt:

    Ja, die Winterreifenpflicht gilt auch für Motorräder und Roller!

    Diese Regelung ist allerdings nicht als Ausstattungspflicht zu verstehen, sondern vielmehr als ein Fahrverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen. Wer sein Zweirad auch bei Schnee und Glatteis bewegen möchte, muss auf sogenannte M+S Reifen zurückgreifen. Während es für Rollerfahrer dabei wenigstens noch einige Reifen im Angebot gibt, haben es Motorradfahrer oft schwer, passende Reifen für Ihre Maschine zu finden. Das Problem dabei: Wer keine M+S Winterreifen findet, die für sein Motorrad zugelassen sind, hat bei winterlichen Straßenverhältnissen damit faktisch Fahrverbot!
    @ http://blog.polo-motorrad.de/winterr...r-motorraeder/

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Schon zu eigenen Sicherheit solltest du weichere Reifen mit groben Profil im Winter nutzen. Zum einen verdrängen sie wesentlich mehr Wasser in der Regenreichen Zeit und haben eine bessere Haftung auf der Straße. Und das bei einer Bierdeckel großen Auflagefläche.
    Ich habe HEIDENAU K58 S drauf (nicht die Snowtex-Version!), die haben ein sehr grobes Profil. Und da ich nicht bei Schnee bzw. Eis auf den Straßen fahren werde, dürfte ich somit auf der sicheren Seite sein? Das ist der Reifen:

    HEIDENAU-K58-120-70-12-58S-TL.jpg
    Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von herbie2707 Beitrag anzeigen
    Ich habe HEIDENAU K58 S drauf (nicht die Snowtex-Version!), die haben ein sehr grobes Profil. Und da ich nicht bei Schnee bzw. Eis auf den Straßen fahren werde, dürfte ich somit auf der sicheren Seite sein?
    Es geht aber gar nicht mal so um das gröbere Profil, wobei das freilich nicht verkehrt ist, sondern um die weichere und wintergeeignetere Gummimischung, die ein M+S-Reifen hat.

    Der Heidenau K58 ist als Modell ja super, nur sollte es eben die M+S-Variante davon sein; mit der man übrigens auch ganzjährig fahren kann. M+S greift bei niedrigeren Temperaturen schlicht besser; es geht also gar nicht darum, ob man damit auf Eis oder Schnee gut fahren kann.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich fahre Sommer wie Winter die gleichen Reifen. Bei Schnee u. Eis und auch Regen fahren doch überwiegend nur die Personen wo unbedingt müssen. Ist es trocken kann es ja trotzdem passieren, dass hinter einer Kurven sich wegen vorhergegangener Nässe Eis gebildet hat. Kommt man da drauf helfen auch keine Winterreifen. Fahren mit gemäßigtem Tempo hat bei mir bisher immer geklappt. Aber vielleicht hatte ich die ganze Zeit auch nur Glück wie sehr viele hier. Deshalb wünsche ich allen hier viel Glück bei ihren Wintertouren.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von BenediktMettnich Beitrag anzeigen
    Ich fahre Sommer wie Winter die gleichen Reifen. Bei Schnee u. Eis und auch Regen fahren doch überwiegend nur die Personen wo unbedingt müssen. Ist es trocken kann es ja trotzdem passieren, dass hinter einer Kurven sich wegen vorhergegangener Nässe Eis gebildet hat. Kommt man da drauf helfen auch keine Winterreifen. Fahren mit gemäßigtem Tempo hat bei mir bisher immer geklappt. Aber vielleicht hatte ich die ganze Zeit auch nur Glück wie sehr viele hier. Deshalb wünsche ich allen hier viel Glück bei ihren Wintertouren.

    Ich sehe das genauso. Winterreifen sind eben auch keine "Garantie", alles in allem bleibts aber eine Versicherungssache. Wer bei Winterlichen Verhältnissen ohne Reifen mit M+S Symbol in einen Unfall verwickelt ist, bekommt sicherlich eine Teilschuld. - Mein Tipp: Wenn mal neue Reifen her müssen, direckt welche mit dem Symbol kaufen, und jeder der im Herbst/Winter fahren möchte ist auf der Sicheren Seite. (Zumindest im Schadensfall)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    zum einen haben wir ja in D eine Winterreifenpflicht und zum anderen sieht man den Unterschied am besten mal auf dem Bild. Da ich zwei identische Roller fahre merke ich den Unterschied am Profil sehr deutlich

    Rechtes Bild der von mir auf dem Langstrecken Roller genutzte Heidenau K61, Neu. Der alte hatte eine Laufleistung von knapp 9000 km
    Linkes Bild der Urban Snow M+S mit jetzt 6000 km

    PS. den Urban Snow M+S würde ich im Sommer nicht fahren. Nicht mal zum Aufbrauchen. Dieser Reifen ist so weich das er bei + 10 Grad sehr schwammig wird. Kurvenlage lieber nicht. Beim K61 darf der Hauptständer links schon mal kratzen. Eifelkurven mag Ely
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joggi (07.11.2014 um 16:51 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Wir haben in Deutschland keine Winterreifenpflicht. Es muss nur der Witterung angepasste Bereifung sein. Das heißt, liegt Schnee u. man fährt Sommerreifen hat man z.B. wenn man von der Straße rutscht schlechte Karten. Fahre ich mit Sommerreifen auf der Hauptstraße u. habe Vorfahrt und es rast mir von rechts einer rein u. der Unfall war von mir auch nicht mit Winterreifen zu vermeiden habe ich gute Karten. Noch was, der letzte Winter war recht mild. Wenn du mit deinem Ely, der ja wahrscheinlich nur 45 km/h fahren darf schon bei über 10 Grad ein schwammiges Fahrgefühl hast, wie muss das denn erst bei einem Sat. 400 sein der doch bis 140km/h geht. Ich denke, es kommt auch auf die Gegend an in der man wohnt. Würde ich in Oberstdorf wohnen hätte ich eventuell auch Winterreifen, in Saarbrücken, naja, bin halt ein schönwetter Fahrer.

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von BenediktMettnich Beitrag anzeigen
    Wir haben in Deutschland keine Winterreifenpflicht. Es muss nur der Witterung angepasste Bereifung sein. Das heißt, liegt Schnee u. man fährt Sommerreifen hat man z.B. wenn man von der Straße rutscht schlechte Karten. Fahre ich mit Sommerreifen auf der Hauptstraße u. habe Vorfahrt und es rast mir von rechts einer rein u. der Unfall war von mir auch nicht mit Winterreifen zu vermeiden habe ich gute Karten. Noch was, der letzte Winter war recht mild. Wenn du mit deinem Ely, der ja wahrscheinlich nur 45 km/h fahren darf schon bei über 10 Grad ein schwammiges Fahrgefühl hast, wie muss das denn erst bei einem Sat. 400 sein der doch bis 140km/h geht. Ich denke, es kommt auch auf die Gegend an in der man wohnt. Würde ich in Oberstdorf wohnen hätte ich eventuell auch Winterreifen, in Saarbrücken, naja, bin halt ein schönwetter Fahrer.
    Hallo,

    ich habe zwar 2 Elys und bin mit denen auch hier im Forum WEIL hier ja nur Roller das Thema sind. Neben her stehen aber noch ein NSU Oldi und eine R80 und was von Honda hier im Stall. Ich habe A.
    Als Pflicht sehen ich die Gesetzlage weil:
    Die Straßenverkehrsordnung schreibt geeignete Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen vor. Dazu zählen Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch. Wer bei der vom Gesetzgeber beschriebenen Wetterlage noch mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Zudem kann laut ADAC auch der Kaskoversicherungsschutz teilweise entfallen.
    Mal zur Fahrleistung. Mehrere 100000 km auf Pkw, weit über ca. 300000 km auf Lkw und zusammen 80000 km mit über 50 ccm mein Spielzeug und Hobby sind aber als ex Schrauber meine Ely's

    Und da lernt man Winterreifen und Schneeketten schätzen

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (08.11.2014 um 20:13 Uhr) Grund: Fehlerteufel ausgetrieben

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Man sollte nicht an der eigenen Sicherheit sparen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com